Bei allen diesen Veranstaltungen hofft der Förderverein, dass möglichst viele Besucherinnen und Besucher kommen und die eine oder andere Spende für Speisen und Getränke und die Veranstaltung gemacht wird. Denn die Erlöse fließen dann ohne jegliche Abzüge dem Förderverein und damit der Sanierung der Dorfkirche Schöller zu. Und da fehlt noch ganz viel Geld!

Erstes Osterfeuer gut besucht!

Hält das Wetter? Wie viele Menschen werden kommen? Reichen die Würstchen und der Kuchen? Um diese und ähnliche Fragen kreisten die Gedanken der Verantwortlichen für das erste Osterfeuer in Schöller. Der Förderverein hatte dazu am 30.03.2024 Groß und Klein eingeladen. Und sie kamen, zahlreicher als erwartet. Als um kurz nach 16.00 Uhr das Holz in der Feuerschale entzündet wurde, kamen auch bald die Gäste. In der Spitze waren wohl an die 40 Erwachsene, dazu kamen noch etliche Kinder. Die Tische waren gut besetzt und bald verkleinerten sich die Kuchen zusehends. Und auch die Grillwürstchen konnten kaum so schnell nachgelegt werden, wie sie verzehrt wurden. Das Wetter spielte mit. Gab es morgens noch ein paar Regentropfen, blieb es bis zum Ende des Osterfeuers nach 18.00 Uhr trocken.

Entgegen allen Sorgen im Vorfeld, konnte der Vorstand dann doch sehr zufrieden auf ein gelungenes, harmonisches erstes Osterfeuer in Schöller zurückblicken. Und tatsächlich war es auch gelungen, Bewohnerinnen und Bewohner aus „dem Dorf“, aber auch von außerhalb zu gemeinsamen Gesprächen zusammen zu bringen. Vielleicht ist es der Anfang für eine neu entstehende Dorfgemeinschaft.

Aber nicht nur die Gemeinschaft profitierte von dem Treffen, die Kasse des Fördervereins konnte auch einen zufriedenstellenden Betrag für die Kirchensanierung verzeichnen.

Fazit: Am Ostersamstag im nächsten Jahr treffen wir uns wieder im Garten neben dem Gemeindehaus in Schöller! Auf ein gesundes und zahlreiches Wiedersehen!

Bilder vom Osterfeuer finden Sie in unserer Bildergalerie.

Jürgen Fritz

30.03.2024 16.00 Uhr

"Herrentreffen"

Ganz zwanglos sollen sich hier Leute – insbesondere aus Schöller und Hahnenfurth – treffen, um sich bei einer Tasse Kaffee und einem Stück selbstgebackenen Kuchen besser kennen zu lernen und Gedanken auszutauschen. Der Förderverein möchte damit die dörfliche Gemeinschaft beleben. Beim ersten Treffen (zum Bericht) im März bestand Einigkeit, dass es auch weiterhin im Abstand von ca. 8 Wochen stattfinden soll. Weiter geht es am Samstag, 18. Mai 2024, wieder um 17.00 Uhr im Gemeindesaal. Und bei schönem Wetter im Garten. Wer Interesse hat, ist herzlich eingeladen! Auch wenn es ein „Herrentreff“ ist: Selbstverständlich dürfen auch Frauen kommen, mitreden und ihre Vorschläge machen. Also: Den Termin merken und kommen!

18.05.2024 17.00 Uhr

Sommerfest

Weit in der Zukunft, nämlich am Sonntag, den 8. September 2024 plant der Förderverein am Tage des offenen Denkmals um und in der Dorfkirche Schöller ein Sommerfest zu veranstalten. Für die Kleinen soll es Spiele geben, Die Erwachsenen können sich bei Kaffee und Kuchen den Tag vertreiben. Auch sind Führungen in und um die Kirche geplant. Näheres später im Jahr hier auf der Homepage.

08.09.2024

Gospelchor "Clear Voices"

Fest zugesagt hat uns der Gospelchor „Clear Voices“! Wer war im letzten Jahr in unserer Kirche dabei, als Corona bedeutungslos wurde und wir wieder Veranstaltungen durchführen durften? Dieser Chor war der „Eisbrecher“ nach der ewigen Zwangspause! In einem Benefizkonzert begeisterte er die Besucherinnen und Besucher. Und wir dürfen uns freuen, dass wir die feste Zusage haben, dass dieser tolle Chor am Sonntag, den 10. November 2024 nachmittags wieder in unsere Kirche kommt!

10.11.2024

Vergangene Veranstaltungen:

"Herrentreffen"

Am Samstag, den 9. März 2024, um 17.00 Uhr fand im Gemeindesaal in Schöller, Schöllerweg 8, erstmals ein sog. „Herrentreffen“ statt: Hier geht es zum Bericht. Ganz zwanglos sollen sich hier Leute – insbesondere aus Schöller und Hahnenfurth – treffen, um sich bei einer Tasse Kaffee und einem Stück selbstgebackenen Kuchen besser kennen zu lernen und Gedanken auszutauschen. Der Förderverein möchte damit die dörfliche Gemeinschaft beleben. Auch wenn es sich um ein „Herrentreffen“ handelt, wird keine Dame abgewiesen!

09.03.2024 17.00 Uhr

Vergangene Veranstaltungen:

Advent.... Advent...

Am Samstag, den 2. Dezember 2023 beginnt ab 11.00 der Advent in Schöller! Los geht es mit einem Bazar im Gemeindehaus. Im Anschluß daran – „Alle Jahre wieder“ – wird der Weihnachtsbaum vor der Kirche ab 16.00 Uhr geschmückt!

Bei vorweihnachtlicher Musik, Knabbereien und heißen Getränken schmücken die Kinder aus Schöller und Umgebung den Baum mit selbstgemachtem Schmuck.

Bitte selbstgemachten Baumschmuck mitbringen!

Alle Spenden und die Basarerlöse erhält der „Förderverein Evangelisch-reformierte Kirche Schöller e.V.“ für die Sanierung der denkmalgeschützten Dorfkirche aus dem 10. Jahrhundert.

02.12.2023

Heike Kehl & Okko Herlyn

Kabarett vom Feinsten! Heike Kehl & Okko Herlyn kommen mit ihrem Programm "Weil mich mein Gott das Lachen lehrt. Hüsch & Jazz" am Samstag, den 2. Dezember 2023 um 19.00 Uhr in die historische Dorfkirche in Schöller. Der Eintritt zu dieser Benefizveranstaltung ist frei, es wird aber um eine Spende für den Förderverein gebeten. Der Erlös ist für die dringend notwendige Sanierung der Kirche bestimmt.

Weitere Informationen.

02.12.2023 19.00 Uhr